Kanarische Regierung vergibt 3,2 Millionen Euro Subventionen in die private Bewässerung.

Kanarische Regierung vergibt 3,2 Millionen Euro Subventionen in die private Bewässerung.

Das Ministerium für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei der Regierung der Kanarischen Inseln hat für das Haushaltsjahr 2022 im Voraus 1,3 Millionen Euro gewährt für Zuschüsse zur Unterstützung von Investitionen in die private Bewässerung. Für das kommende Jahr 2023 sind Subventionen in Höhe von 1,3 Millionen Euro für die private Bewässerung vorgesehen.

Die Ministerin für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei der Regierung der Kanarischen Inseln, Alicia Vanoostende, erklärte: „Mit dieser Subvention wird es möglich sein, die Bewirtschaftung und Einsparung von Wasser in einem regelmäßigen Dürrekontext zu verbessern, der eine effiziente und einen nachhaltige Nutzung erfordert der Bewässerung”.

Ziel ist es, die Wassereinsparungen durch die Verbesserung der hydraulischen Infrastrukturen auf private Initiative zu erhöhen.

Zu den Subventionen in höhe von 3,2 Millionen Euro haben bislang 11 landwirtschaftlichen Betrieben Zugang. Der Investmentfonds zur privaten Bewässerung der Landwirtschaft wird zu 85 % vom europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (FEADER) gefördert, zu 4,5 % vom Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung und vom Landwirtschaftsministerium kofinanziert 10,5 % im Rahmen der Förderung des Programms zur Entwicklung des ländlichen Raums der Kanarischen Inseln 2014-2020.

Link zum Beschluss über das Schwarze Brett des Ministeriums: https://sede.gobiernodecanarias.org/sede/anuncios/b355b15b-5a1e-4946-b1bf-1bf7272b328a

Aus dem spanischen übersetzt, Bild & Quelle: https://www3.gobiernodecanarias.org/noticias/el-gobierno-canario-apoya-con-32-millones-las-inversiones-en-materia-de-regadios-de-iniciativa-privada/

info-gran-canaria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert